Navigationshilfe durch den Fachkräftemangel: Eine gute Candidate Journey

Navigationshilfe durch den Fachkräftemangel: Eine gute Candidate Journey 

Am aktuellen Arbeitsmarkt ist die Suche nach einem Job im Tech- und Digitalbereich unübersichtlicher als je zuvor. Mit einer Vielzahl von Unternehmen, die nach Fachkräften suchen, weiteren zahlreichen Personalvermittlern, die ebenso nach talentierten Kandidat:innen suchen und genügend weitere Möglichkeiten und Optionen für Bewerber:innen kann die Reise von der ersten Kontaktaufnahme bis zur endgültigen Einstellung eine regelrechte Odyssee sein. Um diese Reise der Bewerber:innen besser zu verstehen,  wollen wir gemeinsam das Konzept der Candidate Journey betrachten und herausfinden, wie ihr vor allem im Tech-Bereich davon profitieren könnt. 

Was ist die Candidate Journey?

Die Candidate Journey (auch Candidate Experience genannt) ist ein Modell, das den gesamten Prozess beschreibt, den Bewerber:innen durchlaufen, wenn sie sich auf eine Stelle bewerben. Ähnlich wie der Begriff "Customer Journey" im Marketing, konzentriert sich die Candidate Journey darauf, wie Bewerber:innen mit potenziellen Arbeitgebern interagieren, von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Einstellung oder Ablehnung. Das Ziel ist es, die Erfahrung der einzelnen Bewerber:innen zu verstehen und zu optimieren, dass das Unternehmen als positiv wahrgenommen wird, unabhängig davon, ob der/die Bewerber:in letztendlich eingestellt wird oder nicht.

Das klassische Modell der Candidate Journey umfasst 6 Phasen:

  1. Anziehung

  2. Information und Kontaktaufnahme

  3. Bewerbungsphase

  4. Personalauswahl

  5. Onboarding

  6. Mitarbeiterbindung

Die Art und Weise, wie ein Unternehmen seine Bewerber:innen während des gesamten Prozesses behandelt und wie an jedem Touchpoint kommuniziert wird, hat einen großen Einfluss darauf, ob ein Angebot am Ende angenommen wird oder nicht. Im Tech-Bereich ist diese Wahrnehmung besonders wichtig, da qualifizierte Fachkräfte oft mehrere Bewerbungsprozesse parallel führen und Bewerber:innen i.d.R. nicht nur ein Jobangebot, sondern mehrere erhalten. Als hilfreicher Schritt zur Optimierung der Touchpoints eignet sich die Erstellung von sog. Candidate Personas, hierbei wird die Zielgruppe der gewünschten Bewerber:innen beschrieben. Wer seine Zielgruppe kennt, findet schneller heraus, was positiv und was negativ wahrgenommen werden kann. Durch die Identifizierung und Optimierung jedes Touchpoints in der Candidate Journey können Unternehmen sicherstellen, dass sie eine positive Erfahrung für Bewerber:innen bieten. Das kann sowohl die Arbeitgebermarke stärken und zu einem Aufbau von langjährigen, gesunden Beziehungen zwischen Mitarbeitern und Unternehmen führen. 

Da es sehr herausfordernd sein kann, die Touchpoints auf die jeweiligen Anforderungen des heutigen Bewerbermarktes im Tech-Bereich individuell auszurichten, helfen Personalberatungen wie NEEA Connect bei der optimalen Ausgestaltung der Touchpoints. Durch Nischenwissen, die Spezialisierung auf den Tech-Arbeitsmarkt, sowie eine ordentliche Prise Kreativität kreieren Beratungen einen messbaren Effekt auf die gesamte Candidate Journey. Als Personalberaterinnen kennen wir den Bewerbermarkt i.d.R. sehr gut und können sowohl beim Feedback geben, Organisieren von weiteren Schritten aber auch bei Verhandlungen unterstützend tätig werden.

Wir bieten zudem in unserem NEEA Connect Beratungskonzept an, dass wir gemeinsam eure Unternehmensbrille anziehen, identifizieren die individuellen Touchpoints für deine Stellenanzeigen und optimieren gezielt die Candidate Journey angepasst für deine Bewerber:innen. 

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